Frist für Baukindergeld verlängert

08.12.2020

Wegen Verzögerungen in der Corona-Krise haben Familien beim Baukindergeld drei Monate länger Zeit, eine Baugenehmigung oder einen Kaufvertrag vorzulegen, um die staatliche Förderung zu erhalten.

Eigentlich haben Familien nur noch bis zum 31.12.2020 Zeit, ihren Anspruch auf Baukindergeld zu sichern. Aufgrund der Corona-Krise wird der Förderzeitraum um drei Monate bis zum 31.3.2021 verlängert.

Hintergrund ist, dass sich durch die Pandemie die Erteilung von Baugenehmigungen und die Unterzeichnung von Kaufverträgen teilweise verzögert haben. Der Antrag auf Förderung kann noch bis Ende 2023 abgegeben werden. Diese Frist bleibt unverändert.

Das Baukindergeld wurde 2018 ins Leben gerufen, um auch Familien mit kleinem Budget den Traum von der eigenen Immobilie zu ermöglichen. Pro Kind gibt es 12.000 EUR, ausgezahlt in 10 Jahresraten zu je 1.200 EUR. Insgesamt stehen 9,9 Milliarden EUR zur Verfügung.